Testdrive BMW i4

Elektrisch durch den Geschäftsalltag – Mit dem BMW i4 M50 auf Geschäftsreise durch die Schweiz

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Der elektrische BMW i4 M50 verbindet Emotionen mit Effizienz und zeigt, dass auch längere Business-Tagesreisen ohne Schnellladestopp problemlos möglich sind.
Riccardo Carlucci, Sales & Partner Manager Compleo Schweiz, testete den leistungsstarken i4 M50 auf einer typischen Geschäftsreise von 400 km quer durch die Schweiz.

Hast du dich auch schon gefragt, ob du deinen Geschäftsalltag elektrisch bewältigen kannst, ohne dass dein Aussendienst und deine Kunden auf der Strecke bleiben? Genau dieser Frage bin ich nachgegangen und durfte den leistungsstarken i4 M50 auf einer normalen 400km Geschäftsfahrt quer durch die Schweiz ausgiebig testen.

Der erste Termin führte mich von Sursee (LU) zur 188 km entfernten Raststätte Viamala in Graubünden (GR). Wir fuhren mit vollgeladener Batterie los und die Route war dank der Spracheingabe in 1.2 Sekunden bestimmt. Der i4 zeigt uns an, dass wir in 1h 52min und mit 48% Batteriestand (auch State of charge, SoC genannt) ankommen werden. Die Route führt von der A2 und A14 über den Hirzel auf die A3 Richtung San Bernardino. Mit etwas Verkehr kommen wir nach 2h 10min an und haben noch unglaubliche 59% und somit 287km Restreichweite. Der Verbrauch liegt bei 16.4kWh/100km und dank der Rekuperation beim Bremsen konnten 4.1kWh Energie in die Batterie zurückgespeist werden.

Nach einem spannenden Termin geht es weiter. Zurück auf die schöne Autobahn, auf der man auch mit über 540 PS zügig, aber entspannt unterwegs sein kann.

Testdrive BMW i4_IONITY

Wir fahren zurück nach Oftringen (AG), wo vor kurzem der neue IONITY-Schnellladehub errichtet wurde. Der i4 zeigt uns an, dass wir mit einem Ladezustand von 11% ankommen. Also zurück auf die A3, die bei Zürich in die A1 mündet (die A1 ist übrigens mit rund 410 km die längste Autobahn der Schweiz). Eigentlich wollten wir in der Mittagspause bei IONITY im Heidiland (GR) laden – aufgrund der hohen Effizienz des i4 haben wir uns spontan entschieden, durchzufahren und erst in Oftringen anzuhalten. Die Lademöglichkeiten lassen sich übrigens direkt über das Navi planen oder man sucht sich spontan die passende Säule aus, wenn man dann laden möchte. Nach 2 Stunden kommen wir mit noch 18% SoC und 89km Restreichweite in Oftringen an.

Die 30km Rückfahrt von Oftringen nach Sursee hätten wir also locker ohne Nachladen geschafft – und am Ende des Tages wären es 420km ohne Nachladen auf der Autobahn gewesen. Da aber nicht jeder eine eigene Ladestation zu Hause hat und gerade im Aussendienst für die nächste Tagestour fit sein muss, haben wir uns entschieden, 200km bei IONITY nachzuladen.

Nach 13 Minuten sind wieder 32 kWh geladen und wir haben wieder 57% Akkuladung. In der Spitze hat der i4 mit 205kW geladen! Und so fahren wir mit einer Reichweite von 288km nach Hause.